Vicent Architekten Lion-Feuchtwanger-Strasse
Lion-Feuchtwanger-Straße 52–56

Plattenbausanierung und Dachaufstockung in Hansestadt Stralsund, Teilnahme am Programm Stadtumbau Ost der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern.

Das Objekt war eines der ersten Beispiele an dem in Stralsund Umbau und Erweiterung eines DDR Plattenbausystems mit dem konstruktiven Teilrückbau durch Eingriff in den tragenden Bestand verknüpft wurde. Für die Verbesserung der Wohnungszuschnitte im vorhandenen 2,40 m und 3,60 m Raster und dem barrierefreien Anbau von Außenaufzügen war eine vollständige Entkernung durch Abbruch von nichttragenden IW, Schächten und Balkonen notwendig. Mit neuen Öffnungen in den tragenden Querwänden wurden Raumverbindungen im Innenbereich und Zugänge zu Aufzügen und Wintergärten in den Außenwänden geschaffen. Aus 40 WE wurden 30 WE geschaffen, die Bäder wurden an die Außenwand verlegt, ein Staffelgeschoss mit Dachterrassen und Dachbegrünung wurde errichtet.

Standort
Stralsund, Wohngebiet Knieper West 1, Lion-Feuchtwanger-Straße 52–58

Typologie
Mehrfamilienhaus, DDR-Plattenbauserie WBR 83

Timeline
2003–2004

Fläche WFL
ca. 2.400 m²

Leistungsphasen
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Bauherr Wohnungsbaugenossenschaft Aufbau Stralsund

Status
Abgeschlossen

Vicent Architekten Lion-Feuchtwanger-Strasse
Vicent Architekten Lion-Feuchtwanger-Strasse Detail
Vicent Architekten Lion-Feuchtwanger-Strasse Detail
Vicent Architekten Lion-Feuchtwanger-Strasse
Vicent Architekten Lion-Feuchtwanger-Strasse Eingang

Behind the scenes

Ähnliche Projekte